DI_Verse

Freitag, 16.03.2018 20:00
 
 

DI_VER*SE


Ein Stück über die Vielfalt ‚Mensch’.

Uraufführung

Koproduktion von dieheroldfliri.at mit KosmosTheater Wien und T:K Theater in Kempten


Das Leben ist bunt. Und es soll bunt sein. Obwohl Vielfalt in fast allen Bereichen der Gesellschaft hoch bewertet wird, stößt Diversität beim Geschlecht an die Grenzen der Binarität. Mann oder Frau. Entweder oder. Rosa oder hellblau. Die Verunsicherung, die das Thema Transgender auslöst, ist groß.


„Es ist nicht wichtig, eine Frau oder ein Mann zu sein, wichtig ist es, ein Mensch zu sein.“



Phänomene wie Transidentität und Intergeschlechtlichkeit belegen, dass Männlichkeit und Weiblichkeit nicht absolut geltende und unveränderliche Koordinaten sind. Sie lehren uns, dass Menschen auch diesbezüglich flexible Wesen sind.


Eine vorurteilsfreie und humorvolle Beschäftigung mit dem Thema eröffnet neue Sichtweisen auf ein verinnerlichtes Rollenverständnis, sensibilisiert für die Potenziale zwischen den Geschlechtern und wirbt für mehr Toleranz gegenüber Menschen, die nicht ins Raster der Mehrheit passen.


Der große Respekt für Personen, die bei der Suche nach ihrer geschlechtlichen Identität und deren Verwirklichung oft unvorstellbare Krisen, Ausgrenzung und Hindernisse zu überwinden haben, sowie die notwendige Erweiterung herkömmlicher Normvorstellungen sind das auslösende Moment für das kommende Theaterprojekt.

Aus einem Dutzend Interviews mit Trans- , Transgender- und Interpersonen wird eine Textcollage destilliert, die sich satirisch-dokumentarisch einem tabuisierten Modethema annähert.


„Ich sehe, es rattert hinter der Stirn: was ist das - Mann oder Frau? Ich fühle mich so reduziert. Warum interessiert nur, was ich in der Hose habe.“


Es spielen: Maria Fliri, Helga Pedross, Peter Bocek

Text, Regie: Barbara Herold

Ausstattung, Video: Caro Stark

Choreographie: Anne Thaeter

Licht: Martin Beck


Termine: Feldkirch, Altes Hallenbad

Sa 10. | Di 13. | Mi 14. | Do 15. | Fr 16. | Sa 17. März 2018, jeweils 20 Uhr

DI 13. + Mi 14.3., 10:30h Schulvorstellungen

Special: Sa 17.3., 14:00h Themennachmittag mit Diskussion, Ausstellung, Workshops.

In Zusammenarbeit mit Amazone und Go West. Eintritt frei.


Information & Veranstalter:

Theaterverein dieheroldfliri.at

Gallmiststraße 5

6800 Feldkirch

+43 664 918 30 92

info@dieheroldfliri.at